Neuerscheinungen

Zu den zahlreichen Publikationen der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen gehören Veröffentlichungen zu einzelnen Museen und Sammlungen im Freistaat Sachsen genauso wie Tagungsbände, Umfragen sowie Handreichungen zur Museumsarbeit.

Alle angegebenen Veröffentlichungen sind in der Präsenzbibliothek der Landesstelle einzusehen. Bestellungen können über die ISBN im Buchhandel erfolgen. In Einzelfällen besteht die Möglichkeit, noch vorhandene Publikationen im Schriftenaustausch zu erwerben.

Große Museumsumfrage Sachsen 2022/2023

Im Zuge der Vorbereitungen für die Publikation Museen in Sachsen 2030. Handlungsfelder und Perspektiven des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus wurde die Sächsische Landesstelle für Museumswesen mit der Ausarbeitung und Durchführung einer umfassenden Befragung der Museen im Freistaat Sachsen beauftragt. Es ist das erste Mal, dass eine sachsenweite Museumsumfrage in diesem Umfang durchgeführt wurde. Dabei wurden nicht nur Fragen zur Trägerschaft, Finanzierung, Personalsituation und zu verschiedenen Aspekten des Museumsmanagements gestellt, sondern ebenso zu den verschiedenen Facetten der Museumsarbeit.
Zur Großen Museumsumfrage Sachsen 2022/2023

Textil? Museen!

Produkte, die den Weltmarkt dominierten, wie Plauener Spitze oder Damast aus Großschönau… Maschinen-Giganten, die Museen von Crimmitschau bis Großröhrsdorf vibrieren lassen… Aus dem Nähkästchen plaudern, den Faden aufnehmen, neue Verbindungen knüpfen… Das – und noch viel mehr – bieten Textilmuseen und Textilsammlungen in Sachsen.
Herausgeber: Zweckverband Sächsisches IndustriemuseumTuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau und Staatliche Kunstsammlungen Dresden – Sächsische Landesstelle für Museumswesen, Crimmitschau/Dresden/Chemnitz, aktualisierte 2. Auflage 2024, 74 Seiten, farbige Abbildungen, 15 × 10,5 cm. Kostenfrei erhältlich in der Tuchfabrik Gebr. Pfau und den beteiligten Museen oder gegen einen mit 1,60 Euro frankierten und adressierten DIN C6-Rückumschlag über die Sächsische Landesstelle für Museumswesen

Wunderkammer Waldenburg. Die ganze Welt im Kleinen

Das Waldenburger Naturalienkabinett gilt zu Recht als „Museum im Museum“: Vor 180 Jahren als fürstliches Naturalienkabinett gegründet, ist das historische Erscheinungsbild aus Gebäudehülle, Vitrinen und Objektpräsentation bis heute erhalten. Zugleich bewahrt es mit der Leipziger Linck-Sammlung eine der ältesten Universalsammlungen, deren Anfänge bis in das späte 17. Jahrhundert reichen. Mit diesem Band wird die Sammlung wissenschaftsgeschichtlich bedeutsamer Naturalien, kunstvoller Artefakte und wissenschaftlicher Instrumente sowie rarer Ethnografica erstmals fundiert und anspruchsvoll in Buchform vorgelegt.
Herausgeber: Fanny Stoye für Museum Naturalienkabinett Waldenburg und Katja Margarethe Mieth für Staatliche Kunstsammlungen Dresden – Sächsische Landesstelle für Museumswesen, mit ca. 65 Beiträgen von mehr als 50 Autorinnen und Autoren, Reihe Sächsische Museen – fundus, Band 11,  Sandstein Verlag, Dresden, 2023, 624 Seiten, 255 meist farbige Abbildungen, Hardcover, 28 x 21 cm, ISBN 978-3-95498-754-2. Zu beziehen über den Buchhandel für 58,00 Euro (Sonderpreis im Museumsshop Waldenburg: 49,00 Euro).
Blick ins Buch​​​​​

Verlust und Zugewinn: Objektgeschichten erforschen und Unrechtskontexte aufdecken. Provenienzforschung in Sachsen

Museen in Sachsen befassen sich seit längerem mit der Recherche und Klärung der Erwerbsbiografien ihrer Sammlungsobjekte bezogen auf verschiedene Unrechtskontexte. Die Fachtagung der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen in Kooperation mit dem Beratungsteam Provenienzforschung (Staatliche Kunstsammlungen Dresden) und dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig setzte sich zum Ziel, Akteure aus Wissenschaft und Museumspraxis zusammenzubringen, um für mehr Transparenz und Offenheit im Umgang mit Objekt-, Sammlungs- und Museumsgeschichte(n) zu werben.
Herausgeber: Staatliche Kunstsammlungen Dresden – Sächsische Landesstelle für Museumswesen, Johanna Jürgens und Katja Margarethe Mieth, Dresden/Chemnitz 2023, 144 Seiten, farbige Abbildungen, 30 × 21 cm, ISBN 978-3-942780-09-4, Schutzgebühr 10 Euro. Für Museen im Schriftentausch zu beziehen über die Sächsische Landesstelle für Museumswesen

Grenzen überbrücken. Grenzüberschreitende Museumskooperationen fördern und pflegen

Die 30. Tagung bayerischer, böhmischer, oberösterreichischer und sächsischer Museumsfachleute 2022 in Chemnitz nahmen wir zum Anlass, uns nach einem Rückblick auf drei Jahrzehnte darüber auszutauschen, welche Formate der Zusammenarbeit künftig gebraucht werden, um grenzüberschreitende Kooperationen noch besser zu ermöglichen, zu fördern und zu pflegen. Impulsreferate aus den unterschiedlichen Perspektiven regten die Diskussion darüber an, wie man Modelle der Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen der museumsbezogenen Kulturarbeit verstetigen kann und welche Rahmenbedingungen dafür optimal wären.
Herausgeber: Staatliche Kunstsammlungen Dresden – Sächsische Landesstelle für Museumswesen in Kooperation mit Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, Verbund Oberösterreichischer Museen und Verband der Museen und Galerien der Tschechischen Republik, Dresden/Chemnitz 2023, 88 Seiten, dreisprachig (Englisch–Deutsch–Tschechisch), farbige Abbildungen, 30 × 21 cm, ISBN 978-3-942780-10-0, Schutzgebühr 10 Euro. Für Museen im Schriftentausch zu beziehen über die Sächsische Landesstelle für Museumswesen