Bibliothek

In den Räumen der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen am Standort Chemnitz steht Ihnen eine umfangreiche Präsenzbibliothek zu den Fachbereichen Museumswesen, Regionalliteratur und Volkskunde zur Verfügung.

Im Bereich Museumswesen sind Publikationen sächsischer Museen sowie aktuelle Fachbücher und -zeitschriften zu Museumskunde, Museumspädagogik und modernem Museumsmanagement vereint. Außerdem sind wir bestrebt, alle sächsischen Museen mit ihren Publikationen vorzustellen. Daher freuen wir uns über Ihre Unterstützung und danken für die Zusendung Ihrer Publikationen.

Eine große Fachbibliothek besitzt die Landesstelle durch den Bereich Sächsische Volkskultur. Sie umfasst mehr als 20.000 Bücher, zahlreiche Zeitschriften sowie 20.000 Fotodokumente. Der Bestand reicht von Spezial- und Regionalliteratur über Sitten und Bräuche, Feste und Feiern, Berufsalltag und Freizeitgestaltung in städtischen wie ländlichen Lebensräumen bis hin zu Wohnkultur, Textiles, Musik, Mundart, Bildung, Erziehung und Religion. Das Lorenz-Archiv zu sächsischen Persönlichkeiten mit 26.000 Blatttiteln ergänzt diese Bibliothek. Erwerbungen und Schenkungen aus den Nachlässen bedeutender sächsischer Volkskundler, wie Manfred Bachmann und Helmut Wilsdorf, bereichern den Bestand ebenso wie der umfangreiche Nachlass von Gerhard Heilfurth. Dieser allein liegt bei etwa 15.000 bis 20.000 Publikationen aus den Themenbereichen Europäische Ethnologie/Volkskunde, Germanistik/Literaturwissenschaft, Musikgeschichte, Bergbau, Geschichte, Soziologie und Politikwissenschaften sowie Archivalien.

Montag bis Donnerstag 9 bis 16 Uhr
Freitag 9 bis 12 Uhr

Die Benutzung der Bibliothek ist nur nach Voranmeldung möglich.

Telefon +49 351 49 14 38 00
E-Mail landesstelle@skd.museum

Adresse und Zugang

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Sächsische Landesstelle für Museumswesen
Schloßstraße 27
09111 Chemnitz

maps.google.de

Zugang
Der Zugang zur Bibliothek der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen ist nicht barrierefrei (zweites und drittes Obergeschoss, kein Aufzug).

Recherche im Katalog

Im Online-Katalog der Bibliothek der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen werden die Medienbestände (Bücher, Zeitschriftentitel, elektronische Medien et cetera) nachgewiesen, die in der Verbunddatenbank des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes erfasst sind.
Online-Katalog