Große Museumsumfrage Sachsen 2022/2023

Farbige Grafik einer unbeschrifteten Landkarte Sachsens, auf der die Großstädte Dresden, Leipzig und Chemnitz farbig abgehoben sind und von der dünne senkrechte Linien zum Titel der Publikation hin aufsteigen. Diese Linien sind mit verschiedenen Prozentzahlen verbunden.
© Staatliche Kunstsammlungen Dresden – Sächsische Landesstelle für Museumswesen; Gestaltung: zuckerimkaffee – Mediendesign und Illustration Leipzig, Daniel Lorenz

Große Museumsumfrage Sachsen 2022/2023

Im Zuge der Vorbereitungen für die Publikation Museen in Sachsen 2030. Handlungsfelder und Perspektiven des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus wurde die Sächsische Landesstelle für Museumswesen mit der Ausarbeitung und Durchführung einer umfassenden Befragung der Museen im Freistaat Sachsen beauftragt. Umfragezeitraum war der 15. September 2022 bis 31. Januar 2023.

Es ist das erste Mal, dass eine sachsenweite Museumsumfrage in diesem Umfang und vor allem mit Instrumenten, die zumindest teilweise eine automatisierte statistische Auswertung ermöglichen, durchgeführt wurde. Dabei wurden nicht nur Fragen zur Trägerschaft, Finanzierung, Personalsituation und zu verschiedenen Aspekten des Museumsmanagements gestellt, sondern ebenso zu den verschiedenen Facetten der Museumsarbeit. Insgesamt handelt es sich um 240 Fragen, eingeteilt in verschiedene Themenkomplexe, einschließlich Detailfragen.

Mit 206 Häusern ergibt sich bei insgesamt etwa 400 befragten Museen eine Beteiligungsrate von etwas mehr als 50 Prozent. Dies ist im Vergleich zu den Umfragebeteiligungen in anderen Bundesländern ein gutes Ergebnis.

Die Ergebnisse der Umfrage sind nun sowohl als gedruckte Broschüre als auch online als kostenfreier Download verfügbar. Die Publikation vermittelt einen guten Eindruck zur aktuellen Lage der sächsischen Museen. Die Auswertung der Großen Museumsumfrage 2022/2023 bildet nicht nur eine wichtige Grundlage für die bedarfsgerechte Ausrichtung des Tätigkeitsspektrums der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen. Sie bietet auch wichtige Anknüpfungspunkte hinsichtlich Orientierung und Ausrichtung der eigenen Arbeit für die Museen selbst und vor allem für deren Träger und auch diejenigen, die für die kulturpolitischen Rahmenbedingungen qualitätvoller professioneller Museumsarbeit gemäß den Standards für Museen verantwortlich zeichnen. Neben der Abfrage von Zahlen, Daten, Fakten wurden die Museen auch aufgefordert, sich zu den verschiedenen Herausforderungen, vor denen sie bis 2030 stehen, zu äußern.

Bibliografische Angaben

Herausgeber: Staatliche Kunstsammlungen Dresden – Sächsische Landesstelle für Museumswesen, Katja Margarethe Mieth (Direktorin), Dresden/Chemnitz 2024, 128 Seiten, farbige Abbildungen, 30 × 21 cm, ISBN 978-3-942780-11-7

Print-Ausgabe

Schutzgebühr 10 Euro. Für Museen und Kulturerbe bewahrende Einrichtungen besteht auch die Möglichkeit, den Band im Schriftentausch über die Sächsische Landesstelle für Museumswesen zu beziehen.

Online-Ausgabe

Kostenfreier Download