aktuell

Neues aus der Landesstelle – aktuelle Termine, Hinweise und Empfehlungen, Publikationen und Stellenausschreibungen – finden Sie hier. Sie möchten stets auf dem neuesten Stand sein? Unser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden, zum Beispiel mit Fördertipps oder Informationen zu Ausschreibungen, Tagungen, Fortbildungen und Publikationen. Haben Sie weitere Fragen? Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Internationaler Museumstag

Am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024, wird in Deutschland der 47. Internationale Museumstag gefeiert. Die sachsenweite Eröffnung des Aktionstags findet in der Tuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau statt.
Internationaler Museumstag

Zentrales Motiv ist eine interessiert in unterschiedliche Richtungen schauende Gruppe von vier Figuren (zwei Erwachsene, zwei Kinder), daneben stehen in großer Schrift das Motto "Museen mit Freude entdecken" sowie das Datum 19. Mai 2024. Unten im Bild sind die Logos der Organisatoren beziehungsweise Kooperationspartner.
© Deutscher Museumsbund e.V.

Online-Museumstreff

Bewegte Zeiten – Offener Austausch zur aktuellen Lage: Kommen Sie mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Museen ins Gespräch dazu, was Sie und was Ihre Häuser bewegt – wir laden Sie herzlich für Donnerstag, 30. Mai 2024, von 9.00 bis 10.30 Uhr ein. Der Austausch findet über MS Teams statt; um teilzunehmen, folgen Sie bitten dem
Zugangslink

Zentraler Lehrerinformationstag

Die 19. Ausgabe der vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus mit der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen organisierten Veranstaltung findet am 30. Juli 2024 in Chemnitz statt.
Weitere Informationen

Um den Info-Tisch mit einer Vielzahl von Flyern und Broschüren scharen sich Menschen, die teilweise miteinander ins Gespräch vertieft sind.

Termine

Detaillierte Informationen zu all unseren Fortbildungen, Tagungen und Austauschformaten finden Sie hier.

Newsletter

Mit dem Newsletter der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen informieren wir Sie über aktuelle Aktivitäten und Termine. Bei Interesse am regelmäßigen Bezug des Newsletters bitten wir Sie um eine kurze Mitteilung an: landesstelle@skd.museum.
Aktueller Newsletter

Symbolische Grafik eines Menschen, der einen überdimensionalen Briefumschlag trägt

Empfehlungen für Museen zur Bewältigung der Energiekrise

Die Energiekrise fordert von Museen, sparsam mit den begrenzten Ressourcen umzugehen und sich auf Ausfälle der Gas- und Stromversorgung einzustellen.
Informationen und Empfehlungen

Heizungsthermostat, das auf 1 gestellt ist

Infektionsschutz

An die Stelle verordneter Maßnahmen sind Empfehlungen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zum betrieblichen Infektionsschutz vor COVID-19, Grippe und Erkältungskrankheiten getreten.
Weitere Informationen

Foto mit einer digital erstellten Darstellung von Coronaviren. Charakteristisch für die Coronaviren sind Spikes auf der Oberfläche, die den Erregern die namensgebende Krone verleihen.

Stellenangebote

Hier informieren wir Sie über freie Stellen und Praktikamöglichkeiten in unserem engagierten Team.
Weitere Informationen

Foto von bunten Spielfiguren auf einem Brett, die symbolisch für die Vielfalt und die Wege im Berufsleben stehen

Kontakt Sächsische Landesstelle für Museumswesen