Grafisches Bild mit Kreisen und Balken, die Text enthalten und auf das Projekt der Künstlernachlasssicherung verweisen

Pilotprojekt Künstlernachlasssicherung

Von Februar bis Dezember 2020 fand das Pilotprojekt zur Künstlernachlasssicherung im Freistaat Sachsen mit den Kunsthistorikerinnen Jeannette Brabenetz und Lisa Pribik statt. Ausgangspunkt für das Pilotprojekt war das vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst am 2. April 2019 verbunden mit einer Pressemitteilung publizierte „Konzept zum Umgang mit Künstlernachlässen“. Dieses beinhaltete unter anderem den Aufbau einer Beratungs- und Förderstelle. Die Arbeit des Pilotprojektteams für Künstlervor- und -nachlasssicherung wurde von einem Fachbeirat unterstützt, den das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst im Sommer 2019 berufen hat.

Beratungsangebot

Die Beratung des Pilotprojektteams Künstlernachlasssicherung richtete sich insbesondere an ältere, professionell arbeitende bildende Künstlerinnen und Künstler im Freistaat Sachsen, die bereits auf ein großes Gesamtwerk zurückblicken, sowie an nachlassbewahrende beziehungsweise nachlasspflegende Personen und Institutionen im Freistaat Sachsen.

Das Pilotprojektteam Künstlernachlasssicherung im Freistaat Sachsen bot vor Ort Informationsgespräche zu seiner Arbeit und Beratung zur Bedarfsanalyse (Umfrage) an.

Themenpalette:

• Beratung im Hinblick auf alle Vorlass- und Nachlassfragen (ohne Rechtsberatung) für Künstlerinnen und Künstler mit Arbeitsmittelpunkt im Freistaat Sachsen
  • Beratung für Erbinnen und Erben, Nachlasseigentümerinnen und -eigentümer sowie Nachlassbetreuerinnen und -betreuer, für Museen, Vereine, Stiftungen und weitere gesetzlich bestellte Vertreterinnen und Vertreter eines künstlerischen Vor- oder Nachlasses (keine Beratung für kommerziell agierende Personenkreise oder Institutionen)
  • Sichtung und kunstwissenschaftliche Einordnung von künstlerischen Vor- und Nachlässen
  • Beratung zu Ordnung, Erfassung, Dokumentation und wissenschaftlicher Erschließung
  • Fachliche Unterstützung bei der Bestimmung eines Kernbestands
  • Koordinierung von Künstlerinnen und Künstlern sowie von Nachlasseigentümerinnen und -eigentümern, Dienstleistern und nachlassaufnehmenden Institutionen
  • Empfehlungen zu konservatorisch angemessener Lagerung beziehungsweise Bewahrung zum dauerhaften Erhalt der Kulturgüter
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Mitwirkung an der Entwicklung von Förderkonzepten zur Bewahrung und Sicherung von künstlerischen Vor- und Nachlässen
  • Konzeption und Organisation von Veranstaltungen, Fortbildungen und Dialogforen
  • Entwicklung von Publikationen und Handreichungen
  • Begleitung wissenschaftlicher Forschungsarbeit zu aktuellen Themen in Vor- und Nachlassfragen
  • Vernetzung mit regionalen und bundesweiten Initiativen

Der Freistaat Sachsen stellt sächsischen Künstlerinnen und Künstlern eine digitale Werkdatenbank an der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) zum Nachweis und Sichtbarmachung des künstlerischen Werks bereit.

Die Beratung zur Werkdatenbank erfolgt durch Tutorinnen und Tutoren des Landesverbands Bildende Kunst Sachsen e.V., die zu Themen der Handhabung, Dokumentation und Digitalisierung unterstützen.